Qualitätsmanagement in der Internen Revision

Mit der gemeinsamen Veröffentlichung des DIIR Revisionsstandard Nr. 3 und des IDW Pürfungsstnadards 983 wurden vom Deutschen Institut für Interne Revision (DIIR) sowie des Instituts der Deutschen Wirtschaftsprüfer (IDW) einheitliche Standards für die Prüfung von Internen Revisionssystemen erarbeitet.

Beide enthalten nahezu deckungsgleiche 82 Vorgaben zur Beurteilung der Wirksamkeit und Angemessenheit von Internen Revisionssystemen. Dabei sind 6 Mindestanforderungen definiert. Die Nichtbeachtung würde alleine schon zu einem Versagen der Wirksamkeit des Internen Revisionsystems führen.

In diesem Kontext ist unter anderem ein zentrales Mindestkriterium die Neutralität, Unabhängigkeit von anderen Funktion­en sowie ein uneingeschränktes Informationsrecht. Dieses Mindestkriterium kann durch ein Rotationsprogramm abgesichert werden.

Zurück